Vom Umgang mit Menschen

Wohlmeinend, ratschlagend, hilfsbereit, aber nie besserwisserisch – das ist der Stil, in dem Knigge sein berühmtes Buch geschrieben hat, und deshalb macht es immer noch so viel Spaß, seinen Ausführungen zu lauschen. Dabei ist Knigge in jeder Frage sicher in der Einschätzung, und zu recht ist sein Name heute synonym mit gepflegten Umgangsformen.

Aus dem vielseitigen und umfangreichen Werk haben wir folgende Auswahl getroffen: "Über den Umgang mit und unter Verliebten" – hier meint Knigge lakonisch: "Mit Verliebten ist vernünftigerweise gar nicht umzugehn", gibt dann aber doch noch einige wichtige Ratschläge. "Betragen gegen Hauswirte, Nachbarn und solche, die mit uns in demselben Hause wohnen", "Über das Verhältnis zwischen Wirt und Gast", "Über den Umgang mit Leuten von allerlei Lebensart und Gewerbe" .

Autor: Adolph Freiherr von Knigge

Sprecherin: Anette Daugardt

Spieldauer: 48 Min. 

Digital verfügbar

UVP: 2,99 € (Download)