Seneca – Ein glückliches Leben

Auf der Suche nach einem glücklichen Leben ist der Mensch seit jeher. Was Glück bedeutet, das hat sich allerdings geändert und ist auch heute so unterschiedlich wie die Lebenswelten der Menschen. Läßt sich vor diesem Hintergrund überhaupt sinnvoll von dem Glück reden, lassen sich Regeln und Maximen aufstellen, die zu einem gelingenden, einem glücklichen Leben führen? Seneca sagt: Ja, das ist möglich. Er setzt dafür bei dem an, was den Menschen zum Menschen macht: bei der Vernunft. Wer vernünftig lebt, der lebt auch tugendhaft und wird mit sich im Reinen sein. Senecas Gedanken faszinieren bis heute, auch weil sie so brillant formuliert sind – Seneca hat auch nach 2000 Jahren noch viel zu sagen.

Autor: Lucius Annaeus Seneca

Sprecher: Anette Daugardt, Uwe Neumann

Übersetzer: Albert Forbiger

Vorwort: Richard Grasshoff

Spieldauer: 01 Std. 01 Min. 

Verfügbar als Audio-CD und digital

ISBN (Audio-CD): 9783939696124

UVP: 14,99 (Audio-CD)